Aktuelles aus dem Verein · 03. Januar 2018
Am 27.01.18 stellen wir uns vor. Wenn ihr uns also kennenlernen wollt, sowie unsere Angebote und Siedlungsidee, dann kommt vorbei.
Landsuche · 09. November 2017
Heute waren wir in der Stadt Prenzlau zu Gast. Der Bürgermeister Herr Sommer hat uns eingeladen um ihm unser Projekt vorzustellen. Mit Bedauern musste er uns zwar mitteilen, dass Stadt Prenzlau kein Land zur Verfügung hat, aber er gab uns Tipps, wo es welches geben könnte. Außerdem möchte er eine Pressemitteilung für uns erstellen lassen mit unserem Anliegen und der Bitte um Mithilfe. Ich bin gespannt wie diese aussehen wird. Und: Wir können ihn jederzeit anrufen (auch 3 Uhr nachts :) ),...
Aktuelles aus dem Verein · 16. Juli 2017
Lehmputz an den Wänden und an der Decke. Man war das eine Arbeit. Aber sie hat sich gelohnt. Es sieht schön aus und wir konnten viele Erfahrungen sammeln. Vielen Dank auch an die Helfer. Hier könnt ihr Fotos sehen. https://www.raum-fuer-begegnung-und-austausch.de/unsere-neuen-r%C3%A4ume-renovierung/
Sonstiges · 10. Juli 2017
Wir waren zum Thing bei Weda Elysia. Sie wollen eine Siedlung nach Anastasia gründen. Solch ein Thing, ist ein Rat, wie er früher abgehalten wurde. Wir tauschten Informationen aus mit anderen Siedlungsgründern. Manche haben schon einzelne Landsitze, andere sind auf der Suche nach Land für ihre Vorstellung einer Siedlung. Wenn ihr weitere Infos wollt, schaut hier: http://www.weda-elysia.de/
Landsuche · 11. Mai 2017
Viel wird recherchiert, viel nachgefragt. Ich musste feststellen, dass die einzelnen Bundesländer nicht unbedingt Ahnung haben was ihre einzelnen Gemeinden angeht. Also z.B. welche Gemeinde hat wie viel Land, wo gibt es Konversionsflächen, oder aussterbende Dörfer? Daher wenden wir uns jetzt an die einzelnen Gemeinden. Außerdem haben wir eine PDF - Mappe erstellt, welche wir bei den Vorstellungen mitgeben und auch vorher als Präsentation im Anschreiben an die Gemeinden.
Aktuelles aus dem Verein · 21. April 2017
Wir ziehen im Mai nach Buch. Die neue Anschrift vom Raum für Begegnung und Austausch und damit dem Sitz vom Lebensreich e.V. ist die Schwanebecker Chaussee 5, 13125 Berlin. Es muss viel renoviert werden, aber die Räume sind sehr schön.
Aktuelles aus dem Verein · 13. März 2017
Nun wollten wir ja die Gemeinnützigkeit beantragen. Aber das soll wohl (noch ?) nicht sein. Ich weiß bis jetzt nicht recht woran es liegt. Vielleicht versuchen wir es noch einmal wenn wir Land haben. Aber vielleicht ist es ja auch besser so.
Landsuche · 10. Februar 2017
Der Bürgermeister von Biesenthal hatte uns eingeladen ihm unser Siedlungsprojekt vorzustellen. So waren wir am 6.12.16 bei ihm und er war begeistert. Er selber wusste allerdings nicht ob Biesenthal eine ausreichend große Fläche hat, daher verwies er uns auf seinen Fachmann dafür. Am 08.02.17 dann hatten wir dann einen Termin mit diesem. Leider gab es kein ausreichend großes Land mehr. Wenn sie es gehabt hätten, dann wäre das der Start für uns gewesen. Nun ja, dass Land wartet irgendwo...
Landsuche · 24. Januar 2017
Heute haben wir unser Projekt im Biosphärenreservat Schorfheide vorgestellt. Auch sie waren interessiert und hatte gute weitere Hinweise. Sie würden unseren Projekt durchaus zugetan sein, haben allerdings kein Land selbst. Im Naturschutzgebiet selber geht es natürlich nicht, aber an den Randgebieten wäre es eine gute Sache. Hierfür müssen wir uns aber an die einzelnen Gemeinden wenden, dessen Zuständigkeit es ist.
Aktuelles aus dem Verein · 20. Dezember 2016
Die Eintragung erfolgte am 19.12.16. Wir mussten noch schriftlich hinzufügen, wie wir das alles finanzieren wollen. Ich weiß zwar nicht warum das wichtig ist, aber es hat gereicht. Nun wollen wir noch die Gemeinnützigkeit beantragen.

Mehr anzeigen