Landsuche

Landsuche · 09. November 2017
Heute waren wir in der Stadt Prenzlau zu Gast. Der Bürgermeister Herr Sommer hat uns eingeladen um ihm unser Projekt vorzustellen. Mit Bedauern musste er uns zwar mitteilen, dass Stadt Prenzlau kein Land zur Verfügung hat, aber er gab uns Tipps, wo es welches geben könnte. Außerdem möchte er eine Pressemitteilung für uns erstellen lassen mit unserem Anliegen und der Bitte um Mithilfe. Ich bin gespannt wie diese aussehen wird. Und: Wir können ihn jederzeit anrufen (auch 3 Uhr nachts :) ),...
Landsuche · 11. Mai 2017
Viel wird recherchiert, viel nachgefragt. Ich musste feststellen, dass die einzelnen Bundesländer nicht unbedingt Ahnung haben was ihre einzelnen Gemeinden angeht. Also z.B. welche Gemeinde hat wie viel Land, wo gibt es Konversionsflächen, oder aussterbende Dörfer? Daher wenden wir uns jetzt an die einzelnen Gemeinden. Außerdem haben wir eine PDF - Mappe erstellt, welche wir bei den Vorstellungen mitgeben und auch vorher als Präsentation im Anschreiben an die Gemeinden.
Landsuche · 10. Februar 2017
Der Bürgermeister von Biesenthal hatte uns eingeladen ihm unser Siedlungsprojekt vorzustellen. So waren wir am 6.12.16 bei ihm und er war begeistert. Er selber wusste allerdings nicht ob Biesenthal eine ausreichend große Fläche hat, daher verwies er uns auf seinen Fachmann dafür. Am 08.02.17 dann hatten wir dann einen Termin mit diesem. Leider gab es kein ausreichend großes Land mehr. Wenn sie es gehabt hätten, dann wäre das der Start für uns gewesen. Nun ja, dass Land wartet irgendwo...
Landsuche · 24. Januar 2017
Heute haben wir unser Projekt im Biosphärenreservat Schorfheide vorgestellt. Auch sie waren interessiert und hatte gute weitere Hinweise. Sie würden unseren Projekt durchaus zugetan sein, haben allerdings kein Land selbst. Im Naturschutzgebiet selber geht es natürlich nicht, aber an den Randgebieten wäre es eine gute Sache. Hierfür müssen wir uns aber an die einzelnen Gemeinden wenden, dessen Zuständigkeit es ist.
Landsuche · 03. November 2016
Wir haben die Siedlung dem Struktur- und Planungsamt vom Land Barnim in Eberswalde vorgestellt. Auch ein Herr von der Abteilung Wasser war zu Gegen. Sie selber finden die Idee sehr gut und sollten wir Land in ihrem Einzugsgebiet bekommen, haben wir ihre volle Unterstützung. Auch gaben sie uns dies bezüglich gute Tipps. Zum Beispiel auch nach Konversionsflächen Ausschau zu halten. Was sehr interessant war für mich, ist ihre Aussage und ihr ehrliches Bedauern gewesen, dass sie ja leider in...